search menu location clock pencil calendar price-tags home phone envelop
×

Geben sie ihren Suchbegriff ein und drücken dann ENTER.

Organisationsentwicklung · Sportregion

KSB-Wesermarsch lädt ein: Onlinesprechstunden zur Mitgliedergewinnung 

16. März 2023

Referent Philipp Tramm behandelt Themen zur Mitgliederakquise, Onlinemarketing, Homepage und Sponsoring

Rund um das Thema Mitgliedergewinnung soll es in einer Reihe von Sprechstunden im März und April gehen. Der KSB Wesermarsch lädt hierfür zu den ca. 90-minütigen Sprechstunden via Zoom ein und möchte gemeinsam mit Referent Philipp Tramm in den verschiedenen Veranstaltungen Ideen, Anregungen und Impulse zur Mitgliedergewinnung in die Vereine geben. Ebenso wird das Thema Sponsoring in der vierten Sprechstunde behandelt.  
Referent Philipp Tramm ist nicht Geschäftsführer eines Kreissportbundes, sondern berät in seiner selbstständigen Tätigkeit zusätzlich Sportvereine- sowie verbände zu den Themenbereichen Sportmarketing, Kommunikation, Sponsoring oder Digitalisierung.  

Auch Vereine aus anderen Sportbünden sind herzlich Willkommen.  

Folgende Themen und Termine haben wir gemeinsam für euch geplant. 

28.03., 18:00 Uhr: Ansätze zur Mitgliedergewinnung online & offline 

Du bist auf der Suche nach neuen Vereinsmitgliedern? Den Erfolg Deiner Bemühungen möchtest Du aber nicht einzig dem Zufall überlassen? Dann schau vorbei in der Online-Sprechstunde mit Referent Philipp Tramm (Vereinsentwickler.de) und hole Dir jede Menge Inspiration, Ideen und Anregungen für die Mitgliederakquise. Gemeinsam mit den weiteren Teilnehmer:innen kannst Du Dich über digitale und analoge Projekte zur Mitgliedergewinnung austauschen und erfährst, wie Du Deinen Verein attraktiv für neue Mitglieder aufstellst. 

30.03., 18:00 Uhr: Mitgliedergewinnung im Verein: So setzt Du Online-Marketing gezielt zur Mitgliedergewinnung ein 

Wer besucht meine Vereinshomepage? Welche Informationen sollten dort gerade mit dem Fokus Mitgliedergewinnung auffindbar sein? Was ist hinsichtlich des Aufbaus und der Struktur zu beachten? Was bedeutet eigentlich Call-to-action und wie setze ich diese für die Gewinnung neuer Mitglieder ein? 

Wie können Sportvereine von Suchmaschinenoptimierung profitieren und Neumitglieder akquirieren? Welche Mehrwerte bieten SEO und SEA für das Sportmarketing? Was ist zu tun, damit die Vereinshomepage bei einer passenden Suchanfrage in den Ergebnissen ganz oben auftaucht? Und wie trägt ein Newsletter eigentlich zu Mitgliedergewinnung und -bindung bei? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gib es in der Online-Sprechstunde zum Thema „Online-Marketing im Sportverein“ mit Referent Philipp Tramm (Vereinsentwickler.de). In der zweistündigen Veranstaltung erwartet dich ein umfangreicher Crash-Kurs, damit du gut gerüstet bist für das digitale Marketing deines Sportvereins! 

04.04., 18:00 Uhr: Website auf dem Prüfstand: Optimierung Deiner Vereinshomepage für die Mitgliedergewinnung 

Wer besucht meine Vereinshomepage? Welche Informationen sollten dort gerade mit dem Fokus Mitgliedergewinnung auffindbar sein? Was ist hinsichtlich des Aufbaus und der Struktur zu beachten? Was bedeutet eigentlich Call-to-action und wie setze ich diese für die Gewinnung neuer Mitglieder ein? 

In der Online-Sprechstunde werfen die Teilnehmer:innen einen mitgliederorientierten Blick auf die eigene Vereinshomepage und decken Potentiale für die Weiterentwicklung der Seite auf. Dein Verein hat (noch) keine eigene Vereinshomepage? Kein Problem! Aus der Sprechstunde könnt ihr viele hilfreiche Tipps und Ideen vom Referenten Philipp Tramm (Vereinsentwickler.de) und natürlich aus dem Austausch mit anderen Vereinsvertreter:innen mitnehmen. 

20.04., 18:00 Uhr: Sponsoring im Verein 

Wie funktioniert erfolgreiche Sponsorenakquise im Verein? Wie gehe ich auf Sponsoren zu und welche Mehrwerte kann ich einem Wirtschaftsunternehmen eigentlich bieten? In der Online-Sprechstunde geht es rund ums Thema Sponsoringakquise, Leistung und Gegenleistung als Grundprinzip des Sponsoring und natürlich „Werbeflächen“. Im Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen sowie Referent Philipp Tramm (Vereinsentwickler.de) machst Du Dich fit für den nächsten Akquiseprozess. 

Zur Anmeldung geht es direkt hier:  
Anmeldung Onlinesprechstunden zur Mitgliedergewinnung 

Wir freuen uns auf euch!

Marc Meitzler

Angekommen im Gartenhaus