search menu location clock pencil calendar price-tags home phone envelop
×

Geben sie ihren Suchbegriff ein und drücken dann ENTER.

Sportjugend · Stadtsportbund Oldenburg

Volle Zufriedenheit beim 3. Oldenburger Sportsommer 2024

13. Juni 2024

Am 25. Mai 2024 fand unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann der 3. Oldenburger Sportsommer auf dem Schlossplatz statt und war ein voller Erfolg! Hunderte Kinder wurden in Bewegung gebracht und hatten sichtlich Spaß an den vielen verschiedenen Sportangeboten. 

Veranstaltet wurde der 3. Oldenburger Sportsommer vom Stadtsportbund Oldenburg in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Oldenburg. Die Projektkoordination lag hierbei in den Händen von Johanna Hilker (Sportjugend Oldenburg) und Marc Meitzler (Sportreferent Stadtsportbund Oldenburg), die mehr als zufrieden mit der Veranstaltung waren. 

Wie im vergangenen Jahr, hatten neben dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm Kinder die Möglichkeit für jedes ausprobierte Sportangebot Stempel auf einer Karte zu sammeln, um diese am Ende gegen ein Give-Away einzutauschen. Im Vergleich zum Vorjahr wurde in diesem Jahr von Beginn an mit weniger Vereinen auf dem Schloßplatz geplant, trotzdem konnte die Rücklaufquote der Stempelkarten durch die attraktiven Angebote leicht erhöht werden. Insgesamt wurde die Veranstaltung von der Bevölkerung gut angenommen. So konnte bei vielen Besucher*innen die Begeisterung für den Vereinssport entfacht werden, auch wenn das Wetter nicht die ganze Zeit mitspielte.

In diesem Jahr wurde neben Mitmach- und Showprogramm ein Interview mit ehrenamtlichen Personen auf der Bühne durchgeführt worden. Die Interviewten gaben Einblicke in die facettenreiche Aufgaben des Ehrenamts, konnten ihre Erfahrungen austauschen, den Stellenwert des Ehrenamts ausarbeiten und für ehrenamtliche Arbeit werben.

Ein Ziel des Oldenburger Sportsommers war es, die große Bandbreite der verschiedenen Sportangebote in Oldenburg sichtbar zu machen. Diese Vielfalt der Oldenburger Vereinswelt wurde auf dem Schlossplatz und auf der Bühne durch ein beeindruckendes Bühnenprogramm mit Tanzaufführungen, Kampfkünsten und sportlichen Showprogrammen dargestellt und sorgte für eine abwechslungsreiche Unterhaltung. 

Der Stadtsportbund Oldenburg und die Sportjugend wollen mit dem Oldenburger Sportsommer ein Highlight sowohl für die Oldenburger Sportvereine als auch für die Bürger*innen Oldenburgs setzen. Die Vereine kommen durch den Oldenburger Sportsommer mit Interessierten ins Gespräch und schaffen bei den Kindern besondere Erlebnisse. Die Veranstaltung lebt vom freiwilligen und ehrenamtlichen Engagement der Vereine, die sich mit viel Herzblut für den Sport einsetzen.  

Die Projektkoordination bedankt sich bei allen helfenden und unterstützenden Händen, die den Oldenburger Sportsommer mit Leben füllen. 

Durch die positive Resonanz möchte der Stadtsportbund auch im Jahr 2025 am 10.05. den Oldenburger Sportvereinen durch den Oldenburger Sportsommer eine Bühne bieten.

Marc Meitzler

2. Oldenburger Sportsommer - Ein Tag, 25 Vereine, viele Erinnerungen