search menu location clock pencil calendar price-tags home phone envelop
×

Geben sie ihren Suchbegriff ein und drücken dann ENTER.

Allgemein · Stadtsportbund Oldenburg

Host-Town Programm entzündet Feuer für Inklusion

16. Juni 2023

Gemeinsam mit der Gemeinde Hatten war Oldenburg am Host-Town Programm im Rahmen der Special Olympics in Berlin beteiligt. Bundesweit beteiligen 216, niedersachsenweit 22 Städte und Gemeinden am Host Town Program. So durften wir vom 12. bis zum 15. Juni Athlet*innen aus Nordmazedonien begrüßen, die im Vorfeld der Special Olympics Land und Leute sowie Besonderheiten oder Einzigartigkeiten aus der Region kennen lernen dürfen.

Nachdem der 12. Juni als Anreise und einem kleinen Kennenlernen zwischen der Delegation und dem Orga-Team rund um das Host-Town Programm genutzt wurde, konnte es am Folgetag offiziell beginnen. Am 13. Juni 2023 hießen Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, Hattens Bürgermeister Guido Heinisch und Oldenburgs Landrat Dr. Christian Pundt die Sportler*innen mit ihren Begleiter*innen offiziell im Alten Oldenburger Rathaus willkommen.
Im Anschluss entzündete die Gesetzliche Unfallversicherung, vertreten durch Gregor Doepke, Leiter Kommunikation der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), und Michael May, Geschäftsführer des GUV Oldenburg, die Special Olympics Flamme. 

Lautstark begleitet durch die Marching Band der Oldenburger Musikschule ging es mit der Fackel für die Athlet*innen Richtung Marschwegstadion. Mit dabei waren ebenfalls zahlreiche Läufer*innen aus Oldenburg, Personen der Gemeinnützigen Werkstätten, Schüler*innen und ca. weitere 100 Interessierte, die für die Inklusion in Oldenburg aufmerksam machen wollten.

Angekommen am Marschwegstadion ging es mit dem inklusiven Spiel- und Sportfest „PerspektivWechsel“ von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr weiter.
Ein vielfältiges Programm erwartete die zahlreichen Besucher*innen: vom Airbrush-Tattoo-Stand bis zum Showprogramm der Zirkusschule.
An vielen Mitmachstationen konnten die Teilnehmenden erleben, wie es ist, ohne sonst vorhandene Sinne wie z.B. das Sehen sportlich aktiv zu werden. U.a. gab es hier die Möglichkeit zum Blindenfußball, -fechten und -tennis. Ebenfalls dabei war die bekannte Kletterwand des KSB Wesermarsch und einige Vereine aus Oldenburg.

In Vorbereitung auf die Special Olympics hatten die Athlet*innen aus Nordmazedonien am 14. Juni in Hatten die Möglichkeit individuell für ihre Sportart zu trainieren. Am Abend erwartete unsere Gäste noch eine große öffentliche Abschlussparty. Im Rahmen einer Host-Town Disco gab es in Hatten die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch, bevor es am 15. Juni Richtung Berlin ging.

Wir wünschen „unseren“ Athlet*innen viel Erfolg bei den Special Olympics und sind froh diese Erfahrung mit ihnen gemacht zu haben!

Marc Meitzler

Host-Town Programm rückt näher
Noch Verfügbar: Förderprogramm "Mein Nachbar, der Sportverein - Aktiv im Quartier"