search menu location clock pencil calendar price-tags home phone envelop
×

Geben sie ihren Suchbegriff ein und drücken dann ENTER.

Allgemein · Sportregion

Sportregion: Ammerland – Oldenburg – Wesermarsch

26. Mai 2016

Am Montag, den 26. Mai 2014, trat die Kooperation der drei Sportbünde Stadtsportbund-Oldenburg, Kreissportbund-Ammerland und Kreissportbund-Wesermarsch offiziell in ihre zweite Phase ein. Mit der feierlichen Unterzeichnung einer Neufassung des Kooperationsvertrags wurde die Schaffung der „Sportregion Ammerland/Oldenburg/Wesermarsch“ vollendet. 

Nach dem Beschluss des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen von Oktober 2010 schließen Sportbünde bis spätestens 31.12.2014 Kooperationsvereinbarungen in den vier Handlungsfeldern Bildung, Sportjugend, Sportentwicklung sowie Vereins- und Organisationsentwicklung. Diese neuen Handlungsfelder ziehen sich nunmehr nach einer Strukturreform des LSB vertikal durch die gesamte Verbandsstruktur und verbessern damit die Effizienz der Verbandsarbeit. Damit einher geht die Einstellung von zwei hauptamtlichen Sportreferenten für unsere Sportregion mit Dienstsitz in Westerstede.

Als Gremien der Sportregion wird es eine regelmäßig tagende Steuerungsgruppe der Vorsitzenden geben (Ammerland: Monika Wiemken; Oldenburg: Dr. Gero Büsselmann; Wesermarsch: Wilfried Fugel) sowie vier Arbeitsgruppen, jeweils eine zu jedem Handlungsfeld. Jeder Sportbund entsendet sein für das jeweilige Handlungsfeld zuständiges Vorstandsmitglied. Die Geschäftsführung der Arbeitsgruppen erfolgt durch die zuständigen Sportreferenten.

Ermöglicht wird diese Professionalisierung der regionalen Verbandsarbeit durch höhere Leistungen aufgrund des im Dezember 2012 verabschiedeten Sportfördergesetzes in Niedersachsen. Das Leistungsgesetz gibt dem LSB einen Rechtsanspruch auf eine jährliche Finanzhilfe in Höhe von 31,5 Millionen Euro. Das Sportfördergesetz garantiert dem LSB zudem eine Erhöhung der Sportförderung durch Überschüsse aus den Glücksspielabgaben.

Die Sportjugend ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.