search menu location clock pencil calendar price-tags home phone envelop
×

Geben sie ihren Suchbegriff ein und drücken dann ENTER.

Über die Sportregion

Die Vorsitzenden der drei kooperierenden Bünde 2014 bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages. v. l. Dr. Gero Büsselmann (SSB Oldenburg), Monika Wiemken (KSB Ammerland) und Wilfried Fugel (KSB Wesermarsch)

Im Rahmen der strategischen Entwicklung des Landessportbundes Niedersachsen e. V. wurden die heute 47 Sportbünde zu 18 Sportregionen zusammengefasst mit jeweils zwei hauptamtlichen Sportreferenten in den vier Handlungsfeldern Bildung, Sportjugend, Sportentwicklung sowie Vereins-  und Organisationsentwicklung. Im Mai 2014 wurde Schaffung der Sportregion mit der feierlichen Unterzeichnung einer Neufassung des Kooperationsvertrags vollendet.

Die Sportregion Ammerland/Oldenburg/Wesermarsch umfasst zusammen ca. 120.000 Mitglieder in 414 Vereinen (2020). Die Sportregion hat keine eigene Rechtsform, sondern sie ist eine Kooperationsvereinbarung zwischen den drei Bünden. Damit einher geht die Beschäftigung von zwei hauptamtlichen Sportreferenten für unsere Sportregion. Die Handlungsfelder Bildung und Sportjugend wurden mit dem Sportreferenten Ties Plate, zuvor Sportlehrkraft am Ausbildungsstützpunkt Westerstede, besetzt. Sportreferent für Sportentwicklung sowie Vereins- und Organisationsentwicklung ist Marc Meitzler.

Als Gremien der Sportregion gibt es die regelmäßig tagende Steuerungsgruppe der Vorsitzenden des KSB Ammerland, SSB Oldenburg und KSB Wesermarsch. Weiterhin gibt es zu den vier Handlungsfeldern vier Arbeitsgruppen. Jeder Sportbund entsendet sein für das jeweilige Handlungsfeld zuständiges Vorstandsmitglied. Die Geschäftsführung der Arbeitsgruppen erfolgt durch die zuständigen Sportreferenten. Ermöglicht wurde diese Professionalisierung der regionalen Verbandsarbeit durch höhere Leistungen aufgrund des im Dezember 2012 verabschiedeten Sportfördergesetzes in Niedersachsen.